4-Tageswanderung auf den Spuren der Walser durch den Naturpark Beverin

Kosten

Datum

Anzahl tage

Distanz
Zeit
Höhenmeter
Tiefenmeter

Kondition

Schwierigkeit

Es erwarten Euch abwechslungsreiche Tageswanderungen in der gigantischen Bergwelt entlang interessanter Flora und Fauna, durch Walserdörfer und über 4 Pässe im Bündnerland.

Es ist mir ein Anliegen, Euch die Kultur und Lebensweise der Walser näher zu bringen, inmitten der prächtigen Bergwelt soll dies für Euch als Kleingruppe erleb- wie spürbar werden und Euch nachhaltig in Erinnerung bleiben.

1. Tag: San Bernardino Dorf – San Bernardinopass – Hinterrhein

Über ursprüngliche Säumerwege und durch eindrücklicke Hochmoore gelangen wir mit Blick auf die umliegende Bergwelt über den San Bernardinopass, beim Abstieg zeitweise entlang der 1818-1823 erbauten Kommerzialstrasse, ins Tal. Der Weg führt über die 1692 erbaute Landbrücke „Kappelbrügga“ ins sehr ursprünglich erhaltene Walserdorf Hinterrhein. (Wanderzeit 3‘30Min; +520/-500Höhenmeter; 9,5km)

Wir übernachten in einem B&B ganz rustikal im Dorf Hinterrhein. Nach der Besichtigung der Ziegen vom „Heidi- Film“, erwartet uns im lokalen Restaurant „Bachhuss“, mit seinem eindrücklichen Natursteinkeller, eine Bündner Spezialität  zum Geniessen.

2. Tag: Hinterrhein – Valserberg – Vals

Mit dem Alpentaxi fahren wir zur Alp Planätsch und starten dort unseren Aufstieg mit gewaltigem Fernblick. Über den urchigen Valserberg über welchen unzählige Geschichten und Mythen existieren, lässt es sich erahnen, wie schwierig ein Reisen zu früheren Zeiten gewesen sein muss. Der Abstieg führt uns, mit Blick auf die gegenüberliegenden Walsersiedlungen und an mehreren alten Walserställen vorbei, ins bekannte Dorf Vals. Hier haben wir die Möglichkeit das Dorf mit seinem schönen Dorfplatz zu besichtigen. Wellnessbegeisterte können sich auf Vorreservation im Kurhotel einen Platz im Bad sichern.

(5h; +400/-1300; 12km)

Wir übernachten im freundlichen Familienhotel Valserhof.

3. Tag: Vals – Tomülpass – Turrahus

Ein ziemlicher Aufstieg erwartet uns, welcher sich aufgrund der Flora und Fauna als ring erweist und uns zum Tomülpass bringt. In Turrahus erhalten wir in einem eingerichteten Stall Einblick in die lokale Baukunst der Schindeldächern.

(5‘30h; +1160/-720; 12,5km)

Wir übernachten im lokalen und schön renovierten Restaurant und Hotel Gasslihof. Es erwartet Euch im heimeligen Hotel eine wunderbare Küche.

4. Tag: Turrahus – Camaner Hütten – Safien Dorf- Glaspass

Von unserem kleinen Ort mitten in der Bergwelt wandern wir durchs Safiental auf einem wunderschönen Panoramaweg zu den Camanar Hütta und erhalten im Walsermuseum in Camana eine ortskundige Führung (45 Minuten) mit Einblick in die Kultur der Walser. Unser Weg führt uns nach Safien Platz zum Stausee. Hier ergibt sich vor dem letzten Aufstieg eine Einkehrmöglichkeit. Der Weg führt im Safiental an einigen gut erhaltenen Kirchen vorbei. Packen wir es, der eindrückliche Aufstieg entlang der Felswände, führt uns zu unserem Ziel: dem Glaspass. Unsere Belohnung ist der Blick zur eindrücklichen Bergkulisse des Piz Beverin und das Berggasthaus Beverin mit seinen feinen Desserts. (5h;+870/-690; 14km)

Das ist enthalten

  • Führung mit Animation
  • 3 Übernachtungen im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag CHF 40.-) inkl. Halbpension
  • Alpentaxi
  • Eintritt ins Museum
  • Gepäcktransport

Treffpunkt

Kondition

Mitnehmen

Anmeldung

Versicherung

Versicherung ist Sache des Teilnehmers.

Weitere
Touren